Kirchheimer SC

Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Blockwettkampf geschafft

Am Muttertag in Gilching legten sowohl Vanessa Neubauer im Block Lauf, als auch Alexandra Maier im Block Wurf bei den oberbayerischen Meisterschaften im Blockwettkampf überaus gelungene Auftritte hin.

Die 15 jährige Vanessa begann ihren Tag mit einer Bestzeit über 80m Hürden in 13.14sec, verbesserte anschließend ihre Ballwurfbestleistung auf 34m und legte mit einem sensationellen 100m Sprint in 13.30sec noch einen drauf. Bereits nach diesen drei Disziplinen führte sie das Feld an und konnte ihre Führung mit soliden 5.00m im Weitsprung ausbauen. Viel hätte die Konkurrenz ohnehin nicht mehr ausrichten können und dennoch gab sich Vanessa selbst auf der weniger geliebten 2000m Strecke erst nach 4 Runden Führungsarbeit in einer guten Zeit von 7:46,67 min Zeller Magdalena vom SC Bad Kohlgrub geschlagen. Dies reichte in der Endabrechnung mit  starken 2491 Punkten (178 mehr als im vorigen Jahr!) leicht für den Titel.
Die 14 jährige Alexandra begann mit guten 4.67m im Weitsprung ihren Tag, womit sie allerdings um 24cm unter ihrer Bestleistung blieb, was im Folgenden noch zu einigen Zittermomenten führte. Die Hürden überlief sie in starken 13.24sec. Im anschließenden Diskuswurf gelang ihr im zweiten Versuch ein technisch sauberer Wurf, wobei der Diskus bei 22.75m landete. Glück für Alexandra, denn damit blieb sie nur um einen Meter hinter Casandra Bailey (2002) von der LG Stadtwerke München, ihrer direkten Konkurrentin an dem Tag. Somit schrumpfte der Vorsprung von Alexandra um lediglich 12 Punkte. Über die 100m lief sie dann überaus zufriedenstellende 13.77sec, womit sie ihren Vorsprung wieder auf 82 Punkte ausbauen konnte. Allerdings war von vornherein klar, dass Casandra die bessere Kugelstoßerin ist, weswegen es nun galt, einen soliden Stoß hinzulegen. Trotz der sehr starken 11.10m von Casandra, reichten die guten 9.48m von Alexandra, um sich mit insgesamt 2394 Punkten und immer noch 19 Punkten mehr den ersten Platz zu sichern. Mit dieser Punktzahl hat sie auch gleich die Norm für die Deutschen Jugend-Meisterschaften im Blockwettkampf erreicht.
Sehr gut gemacht Mädels!