Kirchheimer SC

Einen Medaillensatz für Vanessa Neubauer…

… gab es bei den oberbayerischen Meisterschaften am 11.06.16 in Freising.
Bei Regen und etlichen Pfützen auf der Bahn fiel es einigen Athletinnen der U18 schwer, im Weitsprung an ihre gewohnten Leistungen heranzukommen. Vanessa gelang schon in ihrem zweiten Versuch ein sehr guter Sprung auf 5.25m, was ihre beste Weite an diesem Tag war und am Ende mit der Silbermedaille belohnt wurde. Gold ging an Lisa Schmid (LG FESTINA Rupertiwinkel) mit 5.32m.
Im 200m-Rennen, das Vanessa nach 27.60s beendete, schnappte sie sich Bronze. Gold gab es im Dreisprung, wo Vanessa eine starke Serie hinlegte und sich mit einer Weite von 10.70m mit einem Meter Vorsprung von der Konkurrenz absetzen konnte.
Zweite wurde hier überraschenderweise Alexandra Maier, die zum ersten Mal im Dreisprung an den Start ging und das in der höheren Altersklasse. In ihrem vorletzten Versuch kam sie auf 9.66m, womit sie 1cm weiter als die Drittplatzierte Karina Morbitzer (LG Stadtwerke München) sprang.
Daneben zeigte Alexandra erneut ihre Stärke im Kugelstoßen. Hier gelang ihr im letzten Versuch der weiteste Stoß (11.63m) nach einem amüsanten Ablenkmanöver durch den Fotografen. Der Stoß war nicht nur über einen Meter weiter als alle ihre bisherigen Stöße, sondern auch um einen Meter weiter als die bis dato beste Weite der Führenden. So fuhr auch Alexandra mit den zwei Medaillen um die Wette strahlend nach Hause.
image1
Franziska Kirchner (U20) traf sich diesmal leider bei keinem Stoß mit der 4kg-Kugel so richtig, weswegen sie mit ihrer Tagesbestweite von 10.70m und dem fünften Platz auch nicht wirklich zufrieden war. Im Hochsprung belegte sie ebenfalls den fünften Rang, wobei hier nicht nur die Matte triefend nass war, sondern auch der komplette Anlaufbereich, so dass bei jedem Schritt das Wasser nur so spritze.
Helena Risbek (U20) kam im 800m-Lauf der Frauen nach einer extrem schnellen ersten Runde schon nach 2:34,64 ins Ziel, wodurch sie ihre Bestzeit um sagenhafte 16s verbesserte und Platz 5 belegen konnte.
Katharina Grimm (U20) gelang mit einer Zeit von 12.94s der Einzug in das 100m-Finale der Frauen, wo sie den 6.Rang (12.95s) einnahm.
image2