Kirchheimer SC

Ein Titel und ein Vizetitel für die U16-Mädels bei den Bayerischen Blockmeisterschaften

Samstag 18.06.2016 – Aichach.
Erster Höhepunkt der Frailuftsaison: die Bayerischen Blockmeisterschaften.
Vom Kirchheimer SC sind Alexandra Maier (W15), Michelle Frank (W14) und Jessica Holly (W14) am Start. Alle drei treten im Block Wurf an.

Alex beginnt ihren Wettkampf mit guten 12.64s über die 80m Hürden bei leichtem Gegenwind. Im Kugelstoßen kann sie sich vor lauter Euphorie im ersten Stoß leider nicht im Ring halten und startet somit nicht wie die Konkurrenz mit einem soliden ersten Stoß, sondern mit einem ungültigen. Der zweite Versuch ist dann ein absoluter Sicherheitsstoß, der Alex sehr viele wertvolle Punkte kosten könnte. ABER Alex zeigt Nerven und erreicht in einem sauberen letzten Stoß 11.58m, was die beste Leistung in der Konkurrenz der W15 bedeutet. Damit übernimmt sie nach zwei Disziplinen sogar die Führung. Dies soll allerdings nicht lange so bleiben, denn Anna Hofmann (TV Bad Kötzting) gelingt im Weitsprung ein Satz auf 5.31m, wohingegen Alex schon bei 4.85m ihren letzten Abdruck im Sand hinterlässt, was sie die Spitzenposition kostet. Auch Veronika Priller (TV Mainburg) kann mit 4.84m an Alex dranbleiben und so liegen die drei Führenden sehr eng beieinander. Im Diskuswurf erzielt dann Veronika Priller mit 29,82m die Tagesbestweite und zieht ebenfalls an Alex, die mit 25.89m Bestleistung wirft vorbei. Damit steht fest, dass nur noch ein sehr beherzter 100m-Sprint etwas an den Platzierungen ändern kann. Und tatsächlich! Alex packt aus, läuft eine richtig starke neue Bestzeit von 13.40s und sichert sich damit den Vizetitel (2598 Punkte, PB) hinter Anna Hofmann (2623 Punkte) und vor Veronika Priller (2580 Punkte).

Michelle steigert ihre Hürdenbestleistung erneut, diesmal auf beachtliche 12.19s, und startet so mit einem Puffer von 56 Punkten in die weiteren Disziplinen. Im Weitsprung kommt sie mit 5.09m sehr nah an ihre Bestleistung heran und kann ihren Vorsprung ausbauen. Das Kugelstoßen beginnt sie, wie schon Alexandra, mit einem ungültigen Versuch, wobei hier der Grund nicht ersichtlich war. Ein Stoß wie der erste gelingt ihr leider nicht mehr, weswegen 7.89m in die Punktwertung eingehen. Im Diskuswurf erreicht sie zufriedenstellende 17.77m, wobei hier -wie auch im Kugelstoßen- noch etwas Luft nach oben ist. Nach diesen vier Disziplinen ist Michelle auf dem ersten Platz und muss über die 100m nur noch halbwegs schnell ins Ziel kommen, um zu gewinnen. Mit guten acht Zehnteln Vorsprung vor der Konkurrenz gewinnt sie in 13.17s bei leichtem Gegenwind ihren Lauf und sichert sich damit ihren ersten Bayerischen Meistertitel mit 2426 Punkten!

Jessica Holly zeigt nach ihrer Verletzungspause -trotz schmerzenden Mittelfingers an der Wurfhand- gerade in den Wurfdisziplinen starke Leistungen mit 8.39m im Kugelstoß und einer tollen neuen Bestleistung von 21.16m im Diskuswurf. In der Endabrechnung bedeutet das Platz 13 im starken Teilnehmerfeld der 14-jährigen Block Werferinnen mit einer neuen Gesamtbest-leistung von 2087 Punkten.

Jetzt gilt es, die gute Form zu wahren und weiterhin fleißig zu trainieren, um bei den Deutschen Meisterschaften am 2.7. fit zu sein und alles geben zu können.

image1