Kirchheimer SC

Jugend M15 sowie M/W14 glänzen beim Länder-bzw. Bezirkevergleich

Seit nun sechs Jahren gelang der bayerischen Auswahlmannschaft der 15-Jährigen kein Sieg mehr gegen die Landesverbände Hessen und Württemberg. Umso mehr wurde es mal wieder Zeit, den Sieg für das schönste aller Bundesländer zu erkämpfen, was letztendlich in Ludwigsburg am 17.09. mit kräftiger Unterstützung von Kirchheimer Athleten gelang.

Als im letzten Monat frisch gebackener Deutscher Meister setzte Fabian OIbert über die Hürden erneut ein Ausrufezeichen. Mit 10.68 sec war er nicht nur Tagesschnellster und holte damit die maximale Punktezahl für Bayern, sondern erklomm die Spitze der deutschen Bestenliste über die 80mHürden, also jene Poleposition, welche er auch im Vorjahr bei den 14-Jährigen innehatte. Zum ersten Mal im Dreisprung an den Start gehend, bewies Jil Maurice  Gorzawsky seine Vielseitigkeit. Die geringe Vorbereitung von nur einer Woche reichte aus, dass Jil mit 12,65m im ersten und einzigen gültigen Versuch sich nicht nur den Silberrang sicherte, sondern zugleich auch den Bayerischen Meister um 19cm hinter sich lassen konnte und somit nun in der bayerischen Bestenliste Erster ist. Nach einem ersten und einem zweiten Platz und da aller guten Dinge drei sind, gab es den dritten Podestplatz, Bronze, für Vincente Graiani, der über die 800m an den Start ging. In einem sehr taktisch, verhalten geführten Rennen (1:08 min die ersten 400m) legte er noch eine starke 59er Runde drauf und sicherte weitere wichtige Punkte für Bayern.

Alles in allem war der männliche Nachwuchs der Bayern so stark, dass die Jungs sehr souverän mit 131.5 Punkten vor Württemberg (89.5) und Hessen (73) gewannen. Dieser Vorsprung war so enorm, dass der Gesamtsieg auch an Bayern ging (214.5:192.5(W):184(H)).

___________________________________

Neben dem Ländervergleich am Samstag fand der Bezirkevergleich am Sonntag statt.

Auch hier waren die Kirchheimer Athleten starke Punktelieferanten. Mit 5 Einzelstarts bei der M14 in drei verschiedenen Disziplinen konnte fast die Maximalausbeute an Punkten errungen werden. Erste Plätze gab es dabei über die Hürden für Joel Akue (12,05 sec), für Vincent Saller im Weitsprung (5,34m) sowie Florian Knerlein über die 100m. Mit 11,68 sec kam er dabei trotz widrigen Bedingungen, nasskalt, bis auf eine Hundertstel an seine Bestleistung heran, die er vor seiner Knieverletzung mit 1.9m/sec Windunterstützung bei Sonnenschein gelaufen war. Diese Leistung wurde als die beste der Starter für Oberbayern befunden und mit einem Pokal belohnt. Weitere Punkte wurden von Joel als Zweiter im Weitsprung (5.15m) und Vincent als Dritter im Sprint (12.00 sec) errungen. Des Weiteren gelang ein recht ungefährdeter Staffelsieg mit Vincent als Start- und Florian als Schlussläufer (47:19 sec).

Nachdem die Jungs der anderen Vereine meist noch ähnlich gute Resultate erzielten, gewannen sie ebenso souverän mit 212 Punkten Vorsprung vor den Teams aus Schwaben (176) und der Oberpfalz (141).

Für die Kirchheimer ging zudem Michelle Frank an den Start und erzielte die meisten Punkte für die Mädchen Oberbayerns, denn sie sammelte gleich drei dritte Plätze ein. Diese gab es über die Hürden (12,54 sec) mit nur einer Hundertstel hinter dem geteilten ersten Platz, im Sprint (13,25 sec) sowie mit der Staffel (52,62 sec). So ging auch der Gesamtsieg letztendlich mit 31 Punkten Vorsprung an die Oberbayernauswahl.

Fotos folgen…