Kirchheimer SC

Nachtrag: Oberbayerische Meisterschaften Blockwettkampf u14 16.07.2022

Zwei Wochen nach den Kreismeisterschaften im Blockwettkampf standen die Oberbayerischen Meisterschaften Block im malerisch vor der Zugspitze gelegenen Stadion in Garmisch-Partenkirchen an. Als bester Kirchheimer Athlet erreichte Jonas Hennerich (m12) Rang 5 im Block Lauf. Mit PB im Sprint (10,79 sec) und über die Hürden (11,32 sec), sowie guten Leistungen über 800m (2:47,64 min) und im Weitsprung (4,08m) sammelte er fleißig Punkte. Nur der Ballwurf (28m) warf ihn im Vergleich mit den vor ihm platzierten Athleten etwas zurück. Am Ende des Tages hatte er 1.878 Zähler auf seinem Punktekonto – nur 11 Punkte hinter dem Viertplatzierten.

Eine ähnliche Punktzahl erreichte Sophie Mayr (w12)in ihrem ersten Blockwettkampf im Block Sprint/Sprung. Im Sprint lief sie eine absolut starke Zeit zum ersten Mal unter 11 Sec (10,89 sec) und stellte auch ihre PB im Hochsprung ein (1,23m). Im sonst starken Weitsprung kam sie diesmal nicht richtig ans Brett und musste sich mit lediglich 3,75m zufrieden geben und auch über die Hürden ließ sie mit 12,80 sec ein paar Punkte liegen gegenüber ihrer Bestleistung. Der Speerwurf gehört nunmal ebenfalls ins Programm des Blocks S/S, den Sophie als sprint- und sprungstarke Athletin pflichtbewusst mit 12,62m absolvierte. Das bedeutete 1.863 Pkt und Platz 12.

Die beiden im Block Lauf antretenden Athletinnen erreichten beinahe dieselbe Punktzahl, am Ende nahmen sich genau einen Punkt. Allerdings traten sie in verschiedenen Jahrgängen an, Antonia Forthauser (w12) und Sofie Pfeiffer (w13) sammelten 1.686 Pkt bzw. 1.685 Pkt. Antonia erzielte neue Bestleistungen im Sprint (11,34 sec), über die Hürden (12,99 sec) und im 800m-Lauf (3:17,38 sec). Sofie, die bereits die Kreismeisterschaften im Blockwettkampf bestritt, steigerte ihre Leistung um 35 Punkte was vor allem an einer deutlichen Verbesserung ihrer Sprint- (12,49 sec) und Hürdenleistung (1249 sec) lag.

Bei den Jungs waren außerdem noch Jonas Bingel (m12) und Victor Zhikarev (m13) im Block S/S am Start. Auch Jonas konnte vor allem seine Sprint- (11,63 sec) und Hürdenleistung (12,87 sec) deutlich steigern, im Hochsprung blieb er leider unter seinen eigenen Erwartungen. Am Ende hatte er 1.670 Punkte auf dem Konto. Victor war neben Sofie der einzige Athlet, der nach den Kreismeisterschaften auch die Oberbayerischen MS bestritt. Allerdings trat er diesmal nicht im Block Wurf, sonder S/S an. Eine neue Bestleistung gab es für ihn im Sprint (11,97 sec), im Weitsprung war er nahe dran (3,65m). Der Hochsprung lief leider bei beiden Jungs nicht, wie sie sich das vorstellten – beim nächsten Mal dann 😉 Für Victor kamen 1.650 Pkt in die Gesamtwertung.

Nach den Wettkämpfen ging es dann für die Athleten nochmal zum Erfrischen in die Loisach, die praktischer Weise direkt hinterm Stadion vorbei fließt 🙂