Kirchheimer SC

Oberbayerische Blockwettkämpfe: Quali 5 & 6 für die Deutsche Blockmeisterschaft

Bei guten Bedingungen gab es nicht weniger gute Leistungen am Samstag, den 07.05. in Gilching, wo alljährlich die Oberbayerische Meisterschaft der Blockwettkämpfe der 14- und 15-Jährigen stattfindet. Noch mehr als alle Einzelleistungen überragte das Mannschaftsergebnis den Tag. Stolze 14.162 Punkte erzielten Fabian Olbert, Jil Gorzawsky (beide M15), Vincent Saller, Florian Knerlein und Joel Akue (jeweils M14). Mit dieser Punktzahl verfehlten die fünf Jungs zwar um gerade mal 3 Punkte den bayerischen Rekord, konnten aber den erst am  1.5. aufgestellten Vereins- sowie Kreisrekord noch mal um weitere 703 Punkte überbieten und gewannen sehr souverän mit 1905 bzw. 2036 Punkten Vorsprung vor den Teams des TSV Vaterstettens und der LG Stadtwerke München.

Auch wenn es für einen Platz in der Mannschaft dank des weniger punkteliefernden Block Laufs von Vincente Graiani nicht reichte, so konnte er sich mit 2.483 Punkte über die Silbermedaille sowie die Erfüllung der geforderten Punktenorm für die Deutschen freuen. Neben einem Hürdenlauf (noch) im Fünferrhythmus und einem lockeren 2000er (6:56,71 min) stachen vor allem seine Bestleistungen in den verbleibenden drei Disziplinen hervor. Im Vergleich zum Vorjahr konnte er seine Sprintbestleistung um 63 Hundertstel auf 11,94 sec sowie seine Weitsprungbestleistung um fast einen Meter (92cm) auf 5,77m verbessern. Zudem überraschte er mit 45,5m im Ballwurf. Ebenfalls Zweiter wurde Florian im Block Wurf der M14. Statt seinen bevorzugten Block Lauf wohl zu gewinnen, stand am heutigen Tage auch das Lösen des Tickets für die Deutsche Blockmeisterschaft im Vordergrund, da der Block Lauf eine zusätzliche Laufqualifikationsleistung von satten 2:11 min für die M14 erfordert. Mit 2686 Punkten übertraf er die geforderten 2500 Punkte noch deutlich. Neben passablen Leistungen im Wurf steuerten vor allem sein Hürdenlauf (11,85 sec) sowie seine Weitsprungbestleistung von 5,67m viele Punkte zum Ergebnis bei, übertroffen nur von der einzigen 600 Punkte-Leistung dieser Altersklasse. Für seine 11,80 sec im Sprint gab es 611 Punkte. Gewinnen konnte diesen Block Vincent Saller, der die 600 Punkte Marke mit 599 Punkten für 11,91 sec über 100m nur knapp verpasste, aber mit einer neuen Bestleistung belohnt wurde. Ebenfalls mit einer neuen Bestleistung im Hürdensprint (12,04 sec) sicherte er sich mit weiteren soliden Leistungen (5,29m Weit, 11,65m Kugel, 32,33m Diskus) und 2749 Punkten den Oberbayerischen Titel mit 27 Punkten mehr als noch vor einer Woche. Den Titel im Blockwettkampf Sprint/Sprung der M14, ebenso wie die Teilnahme an den Deutschen auch in diesem Block, neben Wurf, konnte sich Joel Akue sichern. Seine guten Leistungen über die Hürden (12,37 sec), im Weitsprung (5,20m) und Hochsprung (1,60m) wurden durch seine beiden Bestleistungen im 100m Sprint (12,73 sec) und im Speerwurf mit 38,84m umrahmt. Sehr gute 2659 Punkte und sein erster Kirchheimer Vereinsrekord standen am Ende für ihn am Ende zu buche.

Nur zwei Athleten gelang es die 3000-Punkte Marke zu übertreffen, beide vom Kirchheimer SC, beide frisch gebackene Oberbayerische Meister und beide verbesserten ihren eigenen Vereinsrekord von letzter Woche. Den Block Sprint/Sprung der M15 entschied in einem spannenden Zweikampf gegen Lukas Radis (LAG Garmisch-Partenkirchen) Jil Maurice für sich.  Nach dem Hürdenlauf (11,27 sec) und dem Speerwerfen (41,94m, PB) noch 67 Punkte auf Rang 2 liegend, errang er den ersten Platz durch sehr solide 1,72m im Hochsprung und neuen persönlichen Bestleistungen über die 100m (11,66 sec) sowie mit 6,25m im Weitsprung. Obwohl er im Weitsprung noch knapp über 30cm zum Balken verschenkte, sicherte er sich nach fünf Disziplinen mit 52 Punkten Vorsprung den Sieg. Eher konkurrenzlos konnte Fabian den Block Wurf für sich entscheiden. Mit 3053 Punkten, dem Tagesbestwert und dem Punktebestwert (645) für seine 11,49 sec über 100m sicherte er sich den Titel durch seine neue Bestleistung über die 80m Hürden (10,93 sec) sowie soliden Leistungen im Weitsprung (5,51m), 13,96m bzw. 39,66m im Kugelstoß bzw. dem Diskuswurf.

So kann die Saison gern weitergehen und für den Bayerischen Rekord in der Mannschaftswertung gibt es auch noch zwei weitere Chancen!