Kirchheimer SC

Bestleistungen zum Saisonhöhepunkt der U14

Bei den oberbayerischen Blockmehrkampfmeisterschaften am 30.07.2016 auf dem heimischen Sportplatz wussten die Kirchheimer Leichtathleten der U14 ihren Heimvorteil zu nutzen. Pünktlich zum Saisonhöhepunkt und bei optimalen Rahmenbedingungen konnten sie fast durchgängig neue Bestleistungen abrufen, und damit mit oder ohne Medaille ihre ganz persönlichen Erfolge erzielen.

So konnten sich beispielsweise die beiden Jüngsten im KSC-Team Jette Peters mit 1.929 und Kerstin Mosig mit 1.864 Punkten über neue persönliche Bestleistungen im Block Lauf der W12 freuen, auch wenn es für eine Platzierung unter den besten Acht in dem mit Abstand größten Teilnehmerfeld von 24 Starterinnen diesmal knapp nicht gereicht hat. Kerstin schaffte dabei sowohl über die 60m Hürden, über die 75m sowie über die 800m neue Bestleistungen und blieb im Weitsprung nur knapp darunter. Hier erzielte Jette mit 3,75m eine neue Bestleistung. Wenn die beiden Mädels künftig insbesondere im Ballwurf noch genauso viel Selbstvertrauen wie im 800m-Lauf an den Tag legen, dann werden sie auch in der Platzierung noch einen guten Sprung nach vorne machen.

Ebenfalls im Block Lauf startend, jedoch in der Altersklasse W13, lieferte die Kirchheimerin Katja Davidowske einen fulminanten Mehrkampf mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 2.337 Punkten. Gleich in ihrer ersten Disziplin, den 60mHürden, wusste Katja mit neuer Bestleistung von 10,31sec sowie der zweitschnellsten Zeit in dem 17 Starterinnen umfassenden Teilnehmerfeld zu überzeugen. Nach weiteren Bestleistungen im Weitsprung von 4,45m (ohne den Absprungbalken zu treffen) sowie im 75m-Lauf (11,19sec), und einem soliden Ballwurf von 35m,  lag sie vor dem abschließenden 800m-Lauf auf Platz 3, knapp hinter Lara Holzhauer (TuS Geretsried) und der klar in Führung liegenden Clara Huber (TSV Wasserburg). In einem mutigen und packendem Rennen übernahm  Katja in der ersten und Lara in der zweiten Runde die Tempoarbeit und schafften es so tatsächlich, sich mit Zeiten von 2:38,64min (Lara) und 2:39,34min (Katja) als 1. und 2. in der Gesamtwertung noch vor Clara Huber zu schieben. Da war der Jubel bei den beiden Erstplatzierten, die lediglich 16 Punkte voneinander trennten, natürlich riesengroß.

160730ObbW12_BL 160730ObbW13_BL

Freuen durfte sich auch Sophia Kailich im Block Wurf der W13. Obwohl ihre stärkste Konkurrentin und Vereinskollegin Katharina Ruzek krankheitsbedingt absagen musste und trotz übersichtlichem Teilnehmerfeld, konnte sich Sophia für den Wettkampf top motivieren. So präsentierte sie, mit Ausnahme ihres Diskuswurfs von 20,56m, ausschließlich neuen Bestleistungen: Mit 11,05sec über die Hürden, 4,32m im Weitsprung, ihrem ersten Lauf unter 11sec über die 75m (10,98sec) und 8,62m im Kugelstoßen konnte sie insgesamt 2.195 Punkten sammeln und damit ungefährdet den oberbayerischen Meistertitel erringen und tat es damit Patrick Ruzek im Block Wurf der M13 gleich.

Ebenfalls steigern im Block Wurf der M13 konnte sich Florian Ertl, der mit exakt 2.300 Punkten nicht nur eine persönliche Bestleistung aufstellte, sondern damit auch den Bronzeplatz einfahren konnte. Mit super 10,10sec über die 60m Hürden und 10,99m im Kugelstoßen konnte er weitere Bestleistungen erzielen, auch wenn es ihm nicht vergönnt war, endlich die 11m-Marke zu knacken. Mit seinen 4,64m im Weitsprung und 10,88sec über die 75m zeigte Florian weitere ansprechende Leistungen. Leider patzte er dann  im abschließenden Diskuswurf, so dass ihm diesmal ein noch besseres Ergebnis versagt blieb.

160730ObbW13_BW 160730ObbM13

Aufgrund seiner anhaltenden Knieprobleme kann Jerome Vogt derzeit leider in den Lauf- und Sprungdisziplinen nicht an seine früheren Leistungen anschließen, und musste sich daher mit einer neuen Bestleistung von 9,29m im Kugelstoßen begnügen. In der Endabrechnung belegte er im Block Wurf der M13 den 7. Platz, gefolgt von seinem Vereinskollegen Timo Klocker. Hierbei zeigte Timo eine vorbildliche Einstellung. Trotz heftigem Sturz über die 60m Hürden und diversen Aufschürfungen und Prellungen rappelte er sich wieder auf und brachte nicht nur den Lauf zu Ende, sondern absolvierte auch noch tapfer die restlichen Disziplinen, auch wenn er sturzbedingt natürlich nicht mehr sein Leistungsvermögen abrufen konnte.

Alle Ergebnisse abrufbar unter www.blv-sport.de.