Kirchheimer SC

Super Leistungen, tolle Stimmung und Sonnenschein, das waren die Kirchheimer Mehrkampfmeisterschaften 2016

Bereits zum 33. Mal fanden dieses Jahr am vergangenen Wochenende die traditionellen Kirchheimer Mehrkampfmeisterschaften auf dem Sportplatz am Merowinger Hof statt. Bei super Wetter lieferten sich auch dieses Jahr die Athleten der Altersklassen U10 bis U20 wieder den ganzen Tag über spannende Wettbewerbe um den Titel des Kirchheimer Mehrkampfmeisters 2016.

Die jüngsten Athletinnen und Athleten der Altersklasse U10 gingen dabei in ihrem 4-Kampf in den Disziplinen 40m-Sprint, 40m-Hindernislauf, Weitsprung und Schlagballwurf(80g) nach den Vorgaben der Kinderleichtathletik an den Start. Der Mehrkampfsieger wurde hierbei aus der Summe der erreichten Platzierungen in den Einzeldisziplinen ermittelt.

img_9273 img_9309

In der nach Jahrgängen sowie nach Mädels und Buben getrennten Wertung setzte sich dabei bei der W7 die Kirchheimerin Jana Davidowske dank ihrer starken Leistungen über die 40m (8,08sec) sowie im Schlagballwurf als Mehrkampfsiegerin vor ihren Vereinskolleginnen Malena Neumann (2.) und der erst 5-jährigen Miriam Ertl (3.) durch, womit das Siegerpodest fest in Kirchheimer Hand war.
Bei der W8 schaffte es Anna Dietrich als Dritte ebenfalls aufs Stockerl und konnte dabei insbesondere durch ihre schnellen 8,67sec über die Hindernisstrecke punkten. Im spannenden Kampf um den Titel bei der W9 nutze am Ende Marie Niederhammer ihren Heimvorteil gegenüber Veronika Zuber vom TSV Hartpenning. Durch ihre Einzelsiege im Weitsprung sowie dem schnellsten Hindernislauf (7,51sec) der Konkurrenz konnte sie sich knapp gegen Veronika als Siegerin durchsetzen und wurde damit in der Altersklasse U10w zugleich Kirchheimer Mehrkampfmeisterin und nahm hierfür strahlend ihren Pokal entgegen.

Bei den Jungs der U10 zeigte sich ein ähnliches Bild wie bei den Mädels. So war bei der M7 mit Paul Breitschaft (1.), Sebastian Ertl (2.) und Lukas Ertl (3.) das Siegerpodest ebenso ausschließlich mit Kirchheimern besetzt wie bei der M8, mit Maximilian Ertl (1.), Tobias Andermann (2.) und Yannis Ruland (3.). Hierbei zeigte Maxi insbesondere im Weitsprung und im 40m-Lauf (7,34sec) eine starke Vorstellung und durfte sich damit auch als Kirchheimer Mehrkampfmeister der U10m feiern lassen und stolz seinen Pokal präsentieren.

img_9616 img_9627

In der für die U10 abschließenden Biathlonstaffel gingen die Kirchheimer in drei gemischten Staffeln an den Start der etwa 600m langen Laufstrecke. Auch ohne externe Konkurrenz gaben die drei Staffeln im internen Duell unter den Anfeuerungsrufen ihrer Fans noch einmal alles und freuten sich am Ende alle gemeinsam auf dem Stockerl über ihre erlaufenen Medaillen.

Im klassischen 4-Kampf der U12 mit den Disziplinen 50m, Weitsprung, Hochsprung, Schlagballwurf (80g) konnte sich bei der W11 einmal mehr die Kirchheimerin Michelle Werner souverän gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Mit starken 7,80sec über die 50m und 1,36m im Hochsprung war ihr am Ende mit 1.712 Punkten der Gesamtsieg mit über 100 Punkten Vorsprung nicht zu nehmen. Sehr viel spannender ging es da im Kampf um den Sieg bei der W10 zwischen den Kirchheimerinnen Isabelle Kailich und Kimberley Frieb-Preis zu. Konnte sich Kimberley gegen Isabelle über die 50m mit schnellen 8,23sec gegenüber 8,42sec und einem Weitsprung über die 4m-Marke (4,01) gegenüber 3,84m noch durchsetzen, hatte sie mit 1,04m zu 1,08m im Hochsprung gegenüber Isabelle knapp das Nachsehen. In ihrer Paradedisziplin dem Schlagballwurf erzielte Isabelle dann jedoch mit 41m die mit am Abstand beste Wurfleistung der U12w, und sicherte sich damit mit insgesamt 1.497 Punkten den 4-Kampfsieg der W10. Mit guten 34m im Wurf wurde Kimberley hier mit 1.443 Punkten schließlich Dritte. Dafür zeigte Kimberley im abschließenden 800m-Lauf der W10 dann noch einmal ihre Ausdauerstärke und gewann diesen souverän in 3:08,67min u.a. vor Isabelle, die hier Dritte wurde. Nachdem auch die 800m in die Mehrkampfwertung für den Kirchheimer Meister einfließen und Michelle die 800m krankheitsbedingt nicht antreten konnte, wurde am Ende Kimberley dank ihres Kampfgeists die Kirchheimer Mehrkampfmeisterin der U12w.

dsc_1024 dsc_1031

Ebenfalls spannend war der Wettstreit um den Kirchheimer Meistertitel der U12m zwischen Patrick Davidowske (M10) und Tim Weller (M11). Beide konnten in ihren jeweiligen Jahrgängen ungefährdet den 4-Kampfsieg einfahren, doch im Vergleich untereinander ging es denkbar knapp zur Sache. Über die 50m überquerten beide in der identischen Zeit von 8,09sec die Ziellinie, im Weitsprung trennten Patrick und Tim mit 4,18m zu 4,06m gerade einmal 12cm und im Hochsprung mit starken 1,28m zu 1,32m nur 4cm. Den entscheidenden Vorsprung im 4-Kampf holte sich dann aber Patrick mit einer neuen Bestleistung im Schlagballwurf von 42,50m gegenüber 36,50m von Tim, so dass am Ende im 4-Kampf Patrick mit 1.454 Punkten seinen Vereinsrekord aus dem Frühjahr noch eimal verbessern konnte und damit knapp vor Tim lag, der mit 1.418 Punkten ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung erzielen konnte. Mit seinem Sieg über die 800m bei der M10 in einer Zeit von 2:54,49min  knapp vor Tim in 2:59,08min (3. M11), durfte Patrick damit am Ende auch glücklich den Pokal für den Kirchheimer Mehrkampfmeister der U12 entgegennehmen.

dsc_1006 dsc_1014

Bei der U14 gingen schließlich die Pokale für die Kirchheimer Mehrkampfmeister an Katja Davidowske (W13) und Florian Ertl (M13). Hierbei lieferte Katja trotz Verletzungsprobleme einen soliden Wettkampf. Mit 11,10sec (75m), 4,33m (Weit), 1,40m (Hoch) und 36,50m mit dem 200g-Ball konnte sie dank ihrer konstanten Leistungen mit am Ende 1.780 Punkten in einer starken Konkurrenz den 3.Platz belegen und ihren Vereinsrekord im Vierkampf ebenfalls noch einmal verbessern. Im abschließenden 800m-Lauf der W13 gewann sie in 2:48,70min ebenso wie Florian in 2:38,71min (PB) bei der M13. Darüber hinaus wurde Florian im 4-Kampf der M13 mit 1.658 Punkten Zweiter. Neben seinen ebenfalls soliden Leistungen von 11,03sec (75m), 4,56m (Weit) und 1,32m (Hoch) stach dabei vor allem sein Ballwurf auf 51m hervor, der weitesten Wurf der gesamten Konkurrenz. Bei der M12 verpasste Tobias Steinert das Siegerpodest mit 1.383 Punkte um gerade einmal 11 Punkte, konnte dabei aber im Mehrkampf ebenso eine neue Bestleistung erzielen wie Jamie Wältner (7./1.159P.) sowie im stärksten Teilnehmerfeld der W12 Kerstin Mosig (7./1.382P.) und Lina Strafner (10./1.306P.). Jette Peters wurde hier 8. mit 1.315 Punkten und darüber hinaus noch 2. über die 800m in 2:59,53min.

dsc_0985 dsc_1000 dsc_1087

Zu den Ergebnissen der Altersklasse U16 und älter vgl. Bericht vom 29.09.2016.

Im Anschluss an den Wettkampf feierten die Athleten dann noch gemeinsam mit ihren Trainern, Familie und Freunden sowie den Helfern den gelungenen Saisonabschluss bei einem zünftigen Grillfest, der zugleich auch ein Dankeschön an all die vielen fleißigen Helfer war, ohne die der Kirchheimer SC seine Wettkämpfe nicht ausrichten könnte.

dsc_1018

Alle Ergebnisse der U10 nachzulesen unter www.ksc-la.de und für die U12 aufwärts unter  www.blv-sport.de .