Kirchheimer SC

Doppeltes Blech bei den Oberbayerischen Blockmehrkampfmeisterschaften der U16

Zweimal knapp am Stockerlplatz vorbei, so lautet die etwas bittere Bilanz der Kirchheimer Leichtathleten bei den diesjährigen Oberbayerischen Blockmehrkampfmeisterschaften der U16 in Oberschleißheim.

Mit 2.378 Punkten und einem unglücklichen 4. Platz fehlten Katja Davidowske (W14) am Ende gerade einmal 9 Punkte im Block Sprint/Sprung auf einen Medaillenrang. Dabei kann sie mit den gezeigten Leistungen durchaus zufrieden sein, denn ihre neuen Bestleistungen über die 80m Hürden in herausragenden 13,16 sec und im Hochsprung mit 1,48m bedeuteten jeweils die zweitbesten Leistungen im gesamten Starterfeld der W14. Die 24,21m im Speerwurf und 4,42m im Weitsprung trotz nicht getroffenen Balkens unterstrichen ihr konstantes Leistungsvermögen. Lediglich über die 100m musste sie wertvolle Punkte liegen lassen.

Ebenfalls wenig zufrieden mit seinem Abschneiden im Block Wurf der M14 mit erzielten 2.396 Punkten und dem 4. Platz war Florian Ertl. Trotz seines tollen Auftakts über die 80m Hürden in neuer Bestleistung von 13,03 sec schaffte er es leider in seinen Paradedisziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf mit 10,35m und 31,15m überhaupt nicht an seine bereits in diesem Jahr gezeigten tollen Leistungen anzuschließen. Im Weitsprung kam dann auch noch Pech dazu. Bei seinem klar besten Sprung übertrat er hauchdünn und somit gingen nur 4,71m in die Wertung ein. In der Endabrechnung reichte es damit leider nicht mehr zu einem Stockerlplatz.

Nachdem sich sowohl Katja als auch Florian mit ihren Leistungen souverän für die Bayerischen Meisterschaften im Blockwettkampf qualifiziert haben, stehen die neuen Herausforderungen bereits vor der Tür.

Bei dem parallel zu den Oberbayerischen Blockmehrkampmeisterschaften der U16 durchgeführten Förderwettkämpfen der U14 setzten sich dann die 4. Plätze der Kirchheimer mit Patrick Davidowske, in der höheren Altersklasse M12 startend, mit 1,23m im Hochsprung und im Kugelstoßen mit 7,57m ebenso fort wie bei Jette Peters, die bei der W13 über ihren fulminanten Lauf über die 60m Hürden in neuer Bestleistung von 11,15sec stolz sein konnte. Ebenfalls über eine neue Bestleistung freute sich Lina Strafner (W13) im Hochsprung mit 1,23m, ärgerte sich aber über sich selbst, weil sie sich in ihrem besten Kugelstoß nicht im Ring halten und damit mit 5,94m die 6m-Grenze nicht knacken konnte.

Ihren ersten 7-Kampf ihrer noch ganz jungen Sportlaufbahn durfte Miriam Ertl, beim Kinder 7-Kampf  absolvieren. Mit 30m Sprint, Weitsprung, Reifendrehwurf (Diskus), Standhochsprung, Hürdenlauf, Stab-Weitsprung und natürlich noch die Ausdauerdisziplin Schlittenberg-Cross, waren die Kinder und auch die Helfer gut beschäftigt. Die Kinder waren nicht immer voll konzentriert, hatten aber ganz viel Spaß, es war eine gelungene Veranstaltung. Wenn man auch noch als Gewinner vom Platz nach Hause geht (als einzige Teilnehmerin W6) macht das Lust auf mehr. Ihr Bruder Maximilian M9 durfte schon bei den etwas größeren um Punkte kämpfen. Zum Schluss reichte es da für ihn zu einem tollen zweiten Platz.

Alle weiteren Ergebnisse unter www.blv-sport.de.