Kirchheimer SC

Katja gewinnt weitere Bronzemedaille bei Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften

Terminlich lagen dieses Jahr die Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Erding reichlich ungünstig am Wochenende zwischen den Bayerischen und Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften und zudem parallel zu den  Oberbayerischen Einzelmeisterschaften der U16. Dennoch wollte sich Katja Davidowske nach dem Gewinn ihrer Bronzemedaille bei den Bayerischen Blockmeisterschaften den 7-Kampf bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften auf keinen Fall entgehen lassen. Dafür wurde sie nach zwei spannenden Tagen am Ende wieder mit einem Platz auf dem Stockerl belohnt.

Der erste Wettkampftag startete für die W14 mit Weitsprung. Hier überzeugte Katja mit 4,66m einmal mehr mit konstant weiten Sprüngen in der Nähe ihrer persönlichen Bestleistung. Und das, ohne ein einziges mal den Absprungbalken zu treffen. Im folgenden 80m-Hürdenlauf stellte sie dann erneut ihre Hürdenklasse unter Beweis. Mit 12,58 sek unterbot sie deutlich ihre eigene Bestleistung und lief die zweitschnellste Zeit der Konkurrenz. Im Speerwurf blieb sie mit 23,76m zwar deutlich hinter ihren eigenen Erwartungen und ihrem Leistungsvermögen zurück, aber das ist halt Mehrkampf. Den ersten Tag beendete sie schließlich mit einem ansprechenden 100m-Lauf in 14,04 sek, was in der Zwischenbilanz den 5. Platz bedeutete.

Zu Beginn des zweiten Tages stand Hochsprung auf dem Zeitplan. Mit lockeren Sprüngen im Einspringen bereits über 1,50m konnte Katja den Wettbwerb entspannt angehen. Doch dann kam der große Regen und noch bevor sie überhaupt in den Wettkampf eingestiegen war, schüttete es wie aus Kübeln. Davon zeigte sie sich jedoch vollkommen unbeeindruckt und meisterte problemlos ihre Einstiegshöhe von 1,40m. In der folgenden Wasserschlacht musste sie sich unter Einstellung ihrer persönlichen Bestleistung von 1,49m erst der Höhe von 1,52m geschlagen geben. Im Kugelstoßen gelang es Katja dann aber leider nicht ihre vielversprechenden Trainingsleistungen abzurufen und musste sich mit 8,35m deutlich unter Wert geschlagen geben. Damit lag sie vor dem abschließenden 800m-Lauf weiterhin auf Platz 5. In einem mutigen Rennen gab sie noch einmal alles. Mit 2:33,14min verbesserte sie sich um über 6 Sekunden und wurde damit in der Endabrechnung mit 3.380 Punkten hinter der Top-Favoritin Alicia Inhofer (3.485 P.) vom TV Bad Kötzting und Elisa Eich (3.4013 P.) vom TV DJK Hammelburg verdient mit dem Bronzeplatz belohnt. Damit wiederholten die drei jungen Damen exakt die Platzierung der diesjährigen Bayerischen Hallenmehrkampfmeisterschaften.

Alle Ergebnisse nachzulesen unter www.blv-sport.de.