Kirchheimer SC

Bronzemedaille bei Süddeutschen Meisterschaften

Am 29. und 30.07.2017  fanden in Ingolstadt die Süddeutschen Meisterschaften der U23 und U16 statt. Mit dabei die zwei Kirchheimer Athleten Katja Davidowske und Florian Ertl, die ihr derzeit tolles Leistungsvermögen noch einmal eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Seine bisher größten sportlichen Erfolge konnte dabei Florian am Sonntag feiern. Hochmotiviert und voll konzentriert bewies er im Kugelstoßring vom ersten Stoß an sein Können. Bereits dieser landete mit persönlicher Bestleistung (PB) auf 12,19m. Mit jedem Versuch konnte er dann seine Leistung noch einmal toppen. Mit starken 12,65m wurde er am Ende Fünfter.
Mental gestärkt durch das Kugelstoßen und erfolgsversprechende Trainingsleistungen präsentierte sich Florian im folgenden Diskuswurf sehr selbstbewusst. Bereits mit dem ersten Wurf war er auf Medaillenkurs. Doch der sechste und letzte Durchgang entwickelte sich dann zu einem für seine Trainer unerträglich spannenden Diskuskrimi. Obwohl auf Platz 4 zurückfallend, ließ sich Florian nicht aus der Ruhe bringen und konterte. Bei einsetzendem Regen schleuderte er die 1 kg schwere Scheibe auf 44,41 m und erzielte damit zugleich einen neuen Vereinsrekord. Damit konnte er sich den 3. Platz hinter Dominik Idzan und Marcel Willmann zurückerkämpfen und jubelte über seine erste Bronzemedaille bei Süddeutschen Meisterschaften.

v.l. Jochen Schweizer Vizepräsident Süddeutscher Leichtathletik-Verband , Trainer Christian Zimmermann, Florian, Karin, Miriam und Maxi Ertl)

Bereits am Samstag war Katja im Hürdensprint unterwegs. Im Vorlauf lief sie mit 12,58sec locker in den Zwischenlauf und stellte damit ihre persönliche Bestleistung ein. Im Zwischenlauf reichten ihre 12,63 sec dann aber nicht ganz für den Einzug ins Finale. Mit dieser Zeit wurde sie insgesamt 11. Beim anschließenden Hochsprung blieb die Latte endlich bei 1,50m liegen. An den 1,53m scheiterte sie denkbar knapp, freute sich aber über ihren tollen 9. Platz mit persönlicher Bestleistung.

Damit neigt sich ein ganz starkes Wettkampfjahr für die beiden Athleten im blauen Trikot langsam dem Ende zu. Aber zuvor dürfen sie noch im September beim Bayerischen Bezirkevergleich die Oberbayerische Mannschaft stärken.

Alle Ergebnisse unter www.blv-sport.de.