Kirchheimer SC

Katja wird Bayerische Meisterin im 7-Kampf

Vor zwei Wochen freute sich Katja Davidowske vom Kircheimer SC noch über ihren Vizetitel bei den Bayerischen Blockmehrkampfmeisterschaften. Und dieses Wochenende konnte sie diesen Erfolg noch einmal toppen. Bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Garmisch schaffte sie es nach einem extrem spannenden Wettkampf in einem starken und ausgeglichenem Teilnehmerfeld von 30 Athletinnen zum ersten Mal ganz nach oben auf das Stockerl.  Mit 3.664 Punkten wurde sie jedoch nicht nur Bayerische Meisterin im 7-Kampf der Altersklasse W15 sondern qualifizierte sich damit auch für die Ende August stattfindenden Deutschen Meisterschaften im nordrhein-westfälischen Wesel.

Bereits am ersten Tag startete sie vor der beeindruckenden Kulisse im Garmische Leichtathletikstadion mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 12,40sec über die 80m Hürden in den Wettkampf. Im nachfolgenden Weitsprung blieb sie dann mit 4,75m zwar etwas hinter ihren Möglichkeiten zurück, dafür schleuderte sie den Speer dann gleich im ersten Versuch auf eine weitere neue Besteistung von 33,20m. Mit ebenfalls neuer Bestleistung von 13,71sec über die 100m beendete sie den ersten Wettkampftag auf dem 5. Rang.

Am zweiten Tag hieß es dann noch einmal alles geben. Mit starken 10,25m im Kugelstoßen konnte sie wertvolle Punkte auf die Konkurrenz gutmachen und sich auf den 4. Platz vorschieben. Vor den letzten zwei Disziplinen lagen in diesem spannenden Wettkampf gerade einmal 19 Punkte zwischen dem 1. und 7. Platz.
In dem vorentscheidenen Hochsprung ließ sich Katja trotz dieser Ausgangssituation und heftiger Windböen nicht aus der Ruhe bringen. Souverän überquerte sie Höhe für Höhe und ließ damit eine nach der anderen ihrer unmittelbare Konkurrentinnen hinter sich und schraubte damit ihre persönliche Bestleistung auf hervorragende 1,58m. Damit verschaffte sie sich als Führende für den abschließenden 800m-Lauf einen Zeitpuffer von mehr als 8 Sekunden auf die Zweitplatzierte. In einem gewohnt couragierten Rennen ließ sie mit einer weiteren persönlichen Bestleistung von 2:30,41sec nichts mehr anbrennen und sicherte sich damit ihren ersten Bayerischen Meistertitel.

Ebenfalls einen starken Wettkampf zeigte ihr Vereinskollege Florian Ertl in seinem ersten 9-Kampf in der Altersklasse M15. In letzter Minute noch für die Meisterschaften qualifiziert, konnte er gleich in 6 Disziplinen mit neuen persönlichen Bestleistungen aufwarten und kam damit auf einen tollen 4. Platz.

Dabei punktete er vor allem in den Wurfdisziplinen. In seinen Paradedisziplinen Diskus und Kugelstoßen verbesserte er seine bereits starken Vorleistungen auf herausragende 14,76m bzw. 49,97m. Ein bisschen geärgert hat es ihn da natürlich schon, so knapp die 50m verfehlt zu haben, aber das soll dann spätestens bei den Süddeutschen Meisterschaften nachgeholt werden. Und mit einem Speerwurf auf 41,01m konnte er sich auch in der dritten Wurfdisziplin noch mal verbessern. Weitere Bestleistungen zeigte er darüber hinaus im 100m-Sprint mit 13,08sec sowie im Hoch- und Weitsprung mit 1,49m und 5,19m. Nicht ganz für eine Bestleistung reichte es diesmal über die 80m Hürden in 12,68sec und in seinem erst dritten Stabhochsprungwettbewerb mit 2,30m. Zusammen mit dem abschließenden 1.000m-Lauf in einer Zeit von 3:21,13sec sammelte Florian in der Endabrechnung beachtliche 4.813 Punkte und verfehlte damit einen Podestplatz nur denkbar knapp.

Alle Ergebnisse nachzulesen unter www.blv-sport.de.