Kirchheimer SC

Florian und Christian bei den Deutschen Meisterschaften 2018

Deutsche Jugendmeisterschaften U16 am 18./19.08.2018 in Bochum

Training statt Urlaub. Der Urlaub war gebucht, mit der Qualifizierung hatte keiner mehr geplant. So hieß es im Urlaub sich noch richtig auf die Deutschen vorzubereiten. Man braucht nicht immer 100% top Bedingungen um gute Leistungen zu erzielen! Ein stoppeliger Fußballplatz diente als Trainingsanlage.

Am Freitagabend war der Landshamer, Florian Ertl , der für den Kirchheimer SC an den Start ging, schon mal richtig beeindruckt von dem großen Stadion und ein motiviertes Lächeln bereitete sich über sein Gesicht aus. Mit Callroom – heist früher aufwärmen als sonst – großgewachsenen Burschen, die wohl auch Diskus werfen, lies sich Florian nicht aus der Ruhe bringen.

Bereits mit dem  ersten Wettkampfwurf über 51m sicherte er sich die Teilnahme für den Endkampf. Im 5. Durchgang konnte er sich nochmal auf 52,41m steigern, was in der Endabrechnung, in dem sehr starken Feld, einen super 8. Platz bedeutete. Wieder als bester Bayrischer Athlet darf sich Florian auf die Nominierung zum Verbändekampf zwischen Hessen, Württemberg und Bayern (14.-16.09.2018) in Heuchelheim freuen.

Deutsche Meisterschaft der Aktiven am 20.-22.07.2018 in Nürnberg

Einen Monat früher als Florian war Christian am Start bei den Deutschen Meisterschaften. Am Freitag fand bei herrlichem Wetter das Kugelstoßen auf einer mobilen Anlage auf dem Hauptmarkt in Nürnberg statt. Ein unvergessliches Erlebnis für jeden Teilnehmer, die vor einem begeistertem Publikum ihr Leistungsvermögen abrufen wollten. Gleich mit seinem ersten Stoß auf 18,74m sicherte sich Christian in der Abrechnung nach 3 Versuchen, mit Platz 7 die Endkampfteilnahme. Doch eine Verbesserung gelang ihm nicht mehr. Mit seiner Serie 18,74-18,11-18,22-X-X-18,30 konnte Christian aber sehr zufrieden sein. Zu Platz 2 fehlten 75cm und zu Bronze wären es 64cm gewesen.

Am Samstag stand im Max-Morlock-Stadion dann der Diskus an. Leider kam Christian nicht richtig in den Wettkampf rein. Der erste Versuch landete ausserhalb des Sektors. Im dritten Versuch dann die Steigerung auf 53,19m, was aber nicht für den Einzug in den Endkampf reichte. Dafür wäre eine Leistung von 54,92m nötig gewesen.