Kirchheimer SC

Christian Zimmermann übertrifft die 19m im Kugelstoß

Die diesjährigen Bayerischen Meisterschaften der Männer fanden am letzten Wochenende in Fürth statt. Wenn man die Teilnehmerliste der Kugelstoßer mit den Vorleistungen zugrunde legte, war vorhersehbar, dass Christian Zimmermann als Favorit an den Start gehen würde. Nur mit welcher Weite er sich den Titel sichern kann, stand noch nicht fest. Die Trainingsleistungen sprachen für eine deutliche Verbesserung seiner aktuellen Bestleistung von 18,88m, die Christian noch mit der Angleittechnik aufgestellt hat. Die Umstellung über den Jahreswechsel auf die Drehstoßtechnik verlief reibungslos, wie man 2 Wochen zuvor bei den Südbayerischen Meisterschaften sehen konnte. Dort holte er sich den Titel mit 18,38m.

Bei den Bayerischen Meisterschaften sollte nun endlich die 19m-Marke fallen. Im ersten Versuch flog die 7,26kg schwere Kugel auf eine Weite von 18,49m, was bereits ein anerkennendes Raunen bei den Zuschauern auslöste. Nach den weiteren Versuchen von 18,43m und 18,73m, hatte der Kugelstoßwettbewerb die volle Aufmerksamkeit bei den Zuschauern erlangt. Als dann im 5. Versuch die Kugel von Christian erst nach 19,35m in die Matten aufschlug, stieg der Lärmpegel schlagartig in der Halle an. Dem Freudenschrei von Christian folgte tosender Applaus der Zuschauer.

Mit dieser Weite katapultiert sich Christian auf Platz 2 der aktuellen Deutschen Hallen-Bestenliste und auf Platz 6 der Europäischen Hallen-Bestenliste.

Jetzt heißt es konzentriert weiter trainieren und bei den kommenden Deutschen Meisterschaften der Aktiven am 16./17.02.2019 in Leipzig noch eine Schippe drauflegen.

Die weiteren Plätze belegten Robert Dippl (16,95m) und Lukas Koller (15,94m).

Nachzulesen auch auf der Seite des Deutschen Leichtathletikverbandes:

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/christian-zimmermann-jubelt-ueber-ersten-19-meter-stoss/