Kirchheimer SC

Bronze für Katja bei den bayerischen Hallenmehrkampfmeisterschaften

Es war das Wochenende der dritten Plätze für die Leichtathleten des Kirchheimer SC. Nur einen Tag nach dem Gewinn der Bronzemedaille im Kugelstoßen für Christian Zimmermann bei den deutschen Meisterschaften konnte Katja Davidowske bei den bayerischen Hallenmehrkampfmeisterschaften in Fürth ihre erste Medaille in der U18 erringen. Und ebenso wie bei Christian war es ein bis zur letzten Sekunde spannender Wettkampf um Silber und Bronze.

Mit neuen persönlichen Bestleistungen von 9,54sec über die 60m Hürden und 10,73m im Kugelstoßen lag sie nach zwei von vier Disziplinen nur 7 Punkte hinter der bis dahin Zweitplatzierten Emily Hense von der LG Sempt.  Nachdem beide im anschließenden Hochsprung die Höhe von 1,57m meisterten, war klar, dass die Entscheidung über die Verteilung von Silber- und Bronze im abschließenden 800m-Lauf fallen musste. Vor diesem trennten  Katja und Emily umgerechnet gerade einmal eine halbe Sekunde. Nachdem beide vergleichbar starke 800m-Läuferinnen sind, war der Lauf dann wie erwartet geprägt von taktischen Überlegungen, da keiner von beiden eine kräftezehrende Führungsarbeit übernehmen wollte. Und nachdem sich auch keine der weiteren Konkurrentin hierzu verleiten ließ, entwickelte sich der Lauf zu einem nervenaufreibenden Bummelrennen, das schließlich Emily im Schlusssprint hauchdünn vor Katja für sich entscheiden konnte.

Dennoch überwog natürlich die Freude über ihre erste Bronzemedaille bei der U18 und darüber, dass die Siegerehrung dann auch noch durch ihren Trainer Christian Zimmermann durchgeführt wurde, der extra auf dem Rückweg von den Deutschen Meisterschaften in Leipzig in Fürth vorbeigekommen war, um sie bei ihrem Wettkampf zu unterstützen.

Alle Ergebnisse unter www.blv-sport.de.