Kirchheimer SC

Kirchheimer U16 glänzt bei den Bayerischen Hallenmehrkampfmeisterschaften

Bei den diesjährigen Bayrischen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in Fürth war diesmal eine kleine aber feine Truppe vom Kirchheimer SC am Start. Bereits am Samstag konnte sich Franziska Kirchner in der Frauenklasse beweisen. Bedingt durch ihr Studium war die Vorbereitung auf den Wettkampf zwar nicht optimal, dafür konnte sie ihre fünf Disziplinen um so lockerer angehen, hatte jeden Menge Spaß dabei, und so sprang in der Endabrechnung ein toller 7. Platz für sie heraus.

Am Sonntag war dann die U16 mit ihrem 5-Kampf bei ihren ersten Bayerischen Meisterschaften an der Reihe. Und hier zeigte sich mal wieder, das am Ende abgerechnet wird. Bereits in den ersten 4 Disziplinen überzeugten Florian Ertl (M14) und Katja Davidowske (W14) mit durchgehend starken Leistungen. Besonders herauszuheben sind hierbei Florians neue Bestleistungen im Hochsprung mit 1,40m und im Weitsprung mit 4,83m. Katja erwischte mit 9,92sec über die 60mHürden einen super Einstieg in den Wettkampf, steigerte dann im Hochsprung ihre Bestmarke auf beachtliche 1,46m, mit Luft nach oben, und war auch im anschließenden Kugelstoßen und Weitsprung nahe an ihren persönlichen Bestleistungen dran. Vor dem abschließenden 1.000m Rennen für Florian und den 800m für Katja, lagen beide KSC Athleten mit diesen Leistungen auf dem 4. Rang, so dass es hieß taktisch klug laufen und alles geben.

Florian ging das Rennen sehr kontrolliert an, teilte sich seine Kräfte gut ein und mit einem letzten Schlussspurt schob er sich in der Gesamtabrechnung mit 2.380 Punkten, und einem Vorsprung von 9 Punkten, noch auf den 3. Platz und damit auf einen der begehrten Stockerlplätze. Im Gegensatz zu Florian lies Katja von Anfang an nichts anbrennen, zog mit hohem Tempo das Teilnehmerfeld schnell auseinander und beendete die 4 Runden in hervorragenden 2:39,90min. Dafür wurde sie mit insgesamt 2.409 Punkten und dem ebenfalls 3. Platz in dem mit 25 Teilnehmerinnen größten Starterfeld belohnt. Und so konnten sich Florian und Katja am Ende stolz ihre  ersten Bayerischen Bronzemedaillen umhängen lassen.

Alle Ergebnisse nachzulesen unter www.blv-sport.de.