Spannender hätte es letzten Samstag bei den Deutschen Meisterschaften in der ausverkauften Leipzig-Arena nicht sein können. Die Frage, wer den Meistertitel ergattert, stellte sich allerdings nicht. Mit David Storl am Start war die Goldmedaille bereits vergeben. Aber ein Kandidat für die weiteren Medaillen, aufgrund seiner gemeldeten Leistung von 19,75m, war Christian Zimmermann. Der Wettkampf war nichts für schwache Nerven, weder für die in der Halle oder denen, die Zuhause die Daumen gedrückt haben. Im ersten Stoß landete die Kugel von Christian bei soliden 18,93m in den Matten. Im zweiten Versuch brachte Tobias Dahm seine Kugel auf 19,42m und setzte sich vor Christian auf die zweite Position. Christian konterte mit 19,33m, musste sich aber auf Position 3 einordnen. Danach wurde der Wettkampf leider immer wieder teilweise sehr lange wegen Starts auf der 60m Bahn und der 3000m Läufe unterbrochen. Dies gab Christian Zeit zum Überlegen und damit auch seinen Nerven wieder die Chance, die Oberhand zu gewinnen. 18,62m, 18,55m und ein ungültiger Versuch folgten. Als dann aber im finalen Durchgang feststand, dass die Bronzemedaille sicher war, versuchte Christian im letzten Stoß noch einen rauszuhauen. Als die Kugel landete dachten alle dass Christian damit an Tobias Dahm wieder vorbei gezogen wäre. Aber mit der gemessenen Weite von 19,39m fehlten ihm am Ende eine Winzigkeit von 3cm zu Silber. Anfangs etwas enttäuscht über die verpasste Silbermedaille, stellte sich sehr schnell die Freude über die erste Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft der Aktiven ein.
David Storl gewann Gold mit einer klasse Weite von 21,35m, Silber ging an Tobias Dahm 19,42m und Bronze an Christian mit 19,39m.
Ein weiteres Highlight an diesem Tag war für Christian die Nominierung für den European Thrower Cup 2019 in Samorin (Slowakei) am 09./10.03.2019. Damit erfüllte sich sein Traum, einmal im Nationaltrikot für Deutschland an den Start zu gehen. Aber mit dieser Leistungssteigerung durch die Umstellung auf die Drehstoßtechnik, wird dies bestimmt nicht sein letzter Einsatz für Deutschland sein.
Christian mit seinem Trainer Joachim Lipske (Landestrainer Bayern)
Zeitungsbericht Münchner Merkur 18.02.2019