Kirchheimer SC

Starker Auftritt von Katja bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften der U18

2 Tage Wettkampf, 7 Disziplinen, 4 persönliche Bestleistungen, beste Athletin des jüngeren Jahrgangs, Platz 5 in der Gesamtwertung, Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften und das alles bei hochsommerlichen Temperaturen, welche die Tartanbahn zum Schmelzen brachten. Das ist zusammengefasst die überaus erfolgreiche Bilanz von Katja Davidowske im 7-Kampf der U18 bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften am 29. und 30. Juni 2019 in Friedberg.

Dabei fand Katja am ersten Tag einen richtig guten Einstieg in den 7-Kampf. Im Hochsprung floppte sie erstmals über eine Höhe von 1,60m. Technisch und mit der Zeit gar nicht zufrieden zeigte sie sich jedoch mit ihrem anschließenden Lauf über die 100m Hürden in 15,93sec (allerdings bei 2,1m/s Gegenwind). Um so besser klappte es dann aber wieder im Kugelstoßen. Mit 11,78m steigerte sie hier ihre Bestleistung um fast einen Meter mit deutlichem Potential nach oben. Die den ersten Tag abschließenden 100m liefen dann leider nicht ganz wie gewünscht. Nach guten 50 Metern lief in der zweiten Hälfte plötzlich gar nichts mehr. Umso mehr freute sich Katja, dass sie den ersten Tag und die 4-Kampfwertung der U18 mit einem hervorragenden 5. Platz bei 31 gemeldeten Teilnehmerinnen abschließen konnte.

Mit 34,20m und neuer Bestleistung im Speerwurf gelang ihr auch am zweiten Tag ein guter Wettkampfauftakt. Zunächst sehr zufrieden war Katja dann auch mit ihrem ersten Weitsprungversuch. Mit 4,93m erzielte sie hier eine neue Saisonbestleistung, ärgerte sich dann aber über ihre zwei folgenden Fehlversuche. Denn insbesondere bei ihrem zweiten, nur hauchdünn übertretenen Versuch sprang sie noch einmal deutlich weiter. Für den abschließenden 800m-Lauf hatte sie sich trotz Temperaturen um 35 Grad eine neue Bestzeit von unter 2:30min vorgenommen. Nach einem schnellen und couragierten Rennen stoppte die Uhr für sie schließlich bei 2:28,94min.
Total erschöpft aber auch total happy sammelte sie damit insgesamt 4.523 Punkte auf ihrem 7-Kampfpunktekonto. Damit wurde sie nicht nur 5. in der Gesamtwertung der U18 und war damit Beste des jüngeren Jahrgangs, sondern erfüllte auch die geforderte Qualifikationsleistung für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm.


(Fotos: Thomas Barwitzki – Instagram sportfotos4free)
Alle Ergebnisse nachzulesen unter www.blv-sport.de.