Kirchheimer SC

Bayerischer Meistertitel für Katja Davidowske bei den Hallen-Mehrkampfmeisterschaften

Mit alleine 3 persönlichen Bestleistungen schaffte Katja am 15. Februar 2020 die Grundlage für ihren beeindruckenden Sieg bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Fürth.
In der Altersklasse der WJU18 begann der Wettkampf mit dem Hochsprung als erster Disziplin des zu absolvierenden Vierkampfs.

Bereits in den vergangenen Wochen hatte Katja eine sehr positive Entwicklung in dieser Disziplin an den Tag gelegt, was zu Verbesserungen ihrer persönlichen Bestleistung auf zuletzt 1.64m geführt hatte. Im Rahmen des Mehrkampfes setzte sich dieser Trend nun eindrucksvoll fort. Eingestiegen bei 1.51m meisterte sie alle Höhen bis 1.63m souverän im ersten Versuch. Auch die nächste Marke von 1.66m gelang einwandfrei, so dass sie sich als nächstes an den 1.69m versuchen durfte. Mittlerweile alleine in der Konkurrenz springend gelang ihr auch diese Höhe mit einem technisch sehr sauberen Sprung noch im dritten Versuch. Diese hervorragende Leistung bescherte ihr einen Vorsprung von 70 Punkten nach der ersten Disziplin.

Fast nahtlos ging es dann über zu den 60m Hürden, die sie mit der zweitschnellsten Zeit der Konkurrenz in 9,23s absolvierte, was ebenfalls eine neue PB bedeutete. Danach durften die Athletinnen erstmal durchschnaufen und Kräfte sammeln für das anschließende Kugelstoßen. Auch hier zeigte sich Katja deutlich spritziger als noch vor zwei Wochen bei den Einzelmeisterschaften und konnte so die Kugel auf 11,83m (PB) stoßen, was auch in dieser Disziplin die Bestmarke in der Konkurrenz bedeutete und ihr vor dem 800m-Lauf einen komfortablen Vorsprung von 244 Punkten auf die Verfolgerinnen bescherte.
Nachdem sie trotzdem kein taktisches Rennen über die 800m lief und nach 2:34,97 min als Zweite ins Ziel kam, baute sie ihren Vorsprung noch auf 344 Punkte aus und konnte schlussendlich hervorragende 2984 Punkte auf ihrem Vierkampf-Konto verbuchen.

So durfte sie sich nach dem Sieg im 7-Kampf bei den Bayerischen Meisterschaften 2018 zum zweiten Mal über den Titel der Bayerischen Mehrkampfmeisterin freuen!

Alle Ergebnisse unter www.blv-sport.de.

Münchner Merkur vom 20.2.2020