Kirchheimer SC

Voller Wettkampfmonat Mai der u16/u18 – das Training zahlt sich aus, weitere PBs und Qualis für die Bayerischen Meisterschaften

So viele Wettkämpfe standen für die Athleten der u18 und u16 im Mai auf dem Programm, da kamen die Trainer auch nicht mit den Berichten hinterher. Hier eine kleine Übersicht:

Die Quali für die Bayerischen über 100m hatte Marie Niederhammer ja bereits nach ihrem ersten Freiluftwettkampf in Wasserburg in der Tasche. Beim BayernTop Meeting in Germering gelang ihr endlich ein Lauf unter 13 Sekunden. Die schnellere Zeit gelang ihr um Vorlauf, dort stellte sie ihre neue PB von 12,87 sec. auf. Im kurz darauf folgenden Finale gelang ihr in 12,93 sec gleich nochmal eine Zeit unter 13 sec und sie wurde 5. Auch Helen Hofmann konnte in Germering ihre PB über 100m deutlich steigern, sie schaffte es in 14,92 sec zum ersten mal unter 15 sec.

Johannes Raßhofer (alle drei u18) wollte die Quali für die Bayerische über 800m knacken. In Germering pulverisierte er seine bis dahin gültige PB schon um 4 Sekunden auf 2:13,04 min, in beim Laufabend in Poing zum Einläuten der Pfingstferien konnte er die Zeit nochmals um 4 Sekunden unterbieten und hat damit in 2:09,30 min die B-Quali in der Tasche.

Malu Molloy zeigte in Germering einen saustarken auftritt im Hochsprung. Sie überbot ihre bis dahin gültige PB um 12cm. Damit übersprang sie die geforderte Höhe für die B-Qualifikation (1,43m) locker und scheiterte nur knapp an für die A-Norm geforderten 1,50m. Auch Elodie Holzleitner stellte bei diesem Wettkampf eine deutliche neue PB im Hochsprung auf und freute sich riesig über übersprungene 1,39m. Die Mädels wurden damit 1. und 3 in der Konkurrenz. Malu stellt außerdem beim Ludwig-Jall-Sportfest in München ihre PB im Weitsprung (4,57m) ein und wurde Dritte. Mia Maiberger wollte diesen Wettkampf zum trainieren unter Wettkampfbedingungen im Diskuswurf nutzen – dass sie einzige Starterin sein sollte, stellte sich erst am Wettkampftag raus – dennoch freute sie sich über das gelungene Training mit Urkunde zum ersten Platz 😉 Außerdem wurde sie Zweite im Speerwurf (22,86m) – mit etwas mehr Konkurrenz. Elodie nahm außerdem an der OBB Meisterschaft im Blockwettkampf teil und konnte ihre B-Quali Leistung im Block Sprint/Sprung auf 2.201 Punkte deutlich steigern mit neuen PBs im Weitsprung und Speerwurf. Auch Sofie Pfeiffer (alle w14) nahm an der OBB teil, sie steigerte sich ebenfalls um ein paar Punkte im Block Lauf (1.892 Pkt) und unterbot dabei auch noch die B-Quali über 2000m (8:09,72 min).

Außerdem starteten die Mädels der u16 das Projekt Qualinorm in der 4x100m Staffel. Die erste Staffel liefen sie in Germering mit Anna Dietrich (w15), Malu, Mia und Elodie und kamen nach seeeehr langem Warten auf die Startlisten in 55,32 sec ins Ziel. Eine knappe Sekunde musste noch gut gemacht werden. Bei den Wechseln war noch deutlich Potential. Beim Laufabend in Vaterstetten bot sich die nächste Chance. Bei windigen Bedingungen fehlten Maja Rukavina (w15), Malu, Mia und Elodie in 54,59 sec am Ende 9 Hundertstel auf die B-Quali-Norm. Nächste Chance also beim Heimwettkampf nach den Pfingstferien.

Yannis Ruhland (m15) gab beim Laufabend in Vaterstetten sein Debut über 800m. In einem packenden Schlussfight gewann er das Rennen in starken 2:19,14 sec. Auch Sofie gewann in einer hundertstel Entscheidung die 800m der w14 in stellte eine neue PB in 2:53,27 min auf. Elodie wagte die Premiere über 300m und wurde in einen gleichmäßigen Rennen mit brennenden Beinen nach 200m in 49,37 sec. Zweite. Maja und Anna traten über 100m an, wobei Maja ihre Bestzeit deutlich unterbieten konnte (14,37 sec) – was sich im Training bereits andeutete – und Anna sich langsam wieder an das Wettkampfgeschehen ranwagte.